Feiertage auf See

OBS 1006 hat Verstärkung von Santa Claus bekommen. Foto: Timo Zander, GEOMAR

Der erste Fahrtabschnitt von MSM34 ist geschafft, weiter geht es mit dem zweiten Teil der Ausfahrt. Während fünf Wissenschaftler (darunter mit Henning und Timo zwei vom GEOMAR) an Bord blieben, wechselte der Rest der wissenschaftlichen Fahrtteilnehmer. Neuer Fahrtleiter ist nun Jörg Bialas, und die gesteckten wissenschaftlichen Arbeitsziele erstrecken sich über Schwerelote, Multicorer, Wärmestrommessungen, Ozeanbodenseismometer und 3D-Seismik mit dem P-Cable System.

Obwohl das Arbeitspensum hoch ist, muss dennoch auch einmal Zeit für Besinnlichkeit genommen werden. Schließlich erstreckt sich die Ausfahrt für viele sowohl über Weihnachten als auch über Silvester. Für einen Tag lang Auszeit ist jedoch das Wetter zu gut und die Schiffszeit zu wertvoll, als dass alle an Bord gemeinsam feiern konnten – Wachdienst für die Seismik und Hydroakustik, auf der Brücke oder an Deck hat hier immer Vorrang.

Zur Feierlichkeit des Heiligen Abend gab es traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat zum Abendessen. Anschließend wurde die Messe für eine kleine Weihnachtsfeier hergerichtet. Gleich zwei geschmückte Weihnachtsbäume begrüßen uns nun dort. Die Mannschaft inszenierte eine humorvolle Interpretation des Krippenspiels, frei nach „Life of Brian“, und die türkischen Wissenschaftler packte ihre Gitarren aus und lieferte musikalische Beiträge. Schließlich tauchte auch der Weihnachtsmann höchspersönlich auf und verteilte eifrig Geschenke.

Das Christkind ist da

Das Christkind ist da! Foto: Timo Zander, GEOMAR

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen, während die Wachhabenden weiterhin ihre Augen auf den Monitoren und den Protokollen hatten. Viele nutzen die Zeit, um mit den Angehörigen und Freunden fern in der Heimat zu telefonieren, oder Mails auszutauschen, oder um einen Glühwein zu trinken.

Nach dem Wechsel auf den zweiten Fahrtabschnitt, der am 27. Dezember vollzogen wurde, ging es mit dem straffen Arbeitsprogramm weiter. Bis zum Silvesterabend wurden die ersten Kerne gezogen, insgesamt 15 Ozeanboden-Seismometer ausgesetzt und erste seismische Daten mit dem P-Cable Streamer gesammelt.

Der Jahreswechsel wurde schließlich mit einem gemeinsamen Dinner im Hangar eingeläutet, stilecht mit „Dinner for One“, Sekt und senfgefüllten Berlinern.

Die Fahrtteilnehmer der MSM34 wünschen allen Daheimgebliebenen ein frohes neues Jahr!

Timo Zander