Masterarbeit in 2016? Mit Auslandsaufenthalt? Zum Thema Mikroplastik? Jetzt bewerben!

Für das nächste Forschungsprojekt in 2016 sucht GAME noch Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die eine Masterarbeit zu den Auswirkungen von Mikroplastik auf Meeresorganismen schreiben möchten. Wir bieten Studierenden deutscher Hochschulen mit einem Hintergrund in den Bereichen Biologie, Ökologie und Umweltwissenschaften die Möglichkeit an einer globalen Studie zu diesem Thema teilzunehmen und dabei Daten für ihre Arbeit zu sammeln. Dafür ist es nicht nötig sich an der Christian-Albrechts-Universität Kiel einzuschreiben. GAME-Teilnehmer bleiben an ihrer Heimatuni eingeschrieben und melden ihre Masterarbeit auch dort an. Der Zeitplan von GAME ist zudem auf die MSc Studiengänge an den deutschen Hochschulen abgestimmt, so dass in der Regel keine Probleme mit Fristen auftreten. Bewerbungen für GAME können jederzeit eingereicht werden und eine verbindliche Entscheidung über die Teilnahme erfolgt zeitnah nach einem persönlichen Gespräch. Das Bewerbungsformular kann von unserer Website heruntergeladen werden. GAME ist kein überlaufenes Programm – eine Bewerbung lohnt sich also.

Vorkenntnisse oder der Nachweis von Kursen im Bereich Meeresbiologie/Meeresökologie sind nicht erforderlich. Mit der Bewerbung kann übrigens eine Präferenz für eine unserer Partnerstationen angegeben werden, die wir versuchen zu berücksichtigen. An Sprachkenntnissen wird fließendes und sicheres Englisch vorausgesetzt, ein TOEFL-Test ist aber nicht erforderlich. Im kommenden Jahr werden wir übrigens in voraussichtlich folgenden Ländern Experimente durchführen: Brasilien, Chile, Finnland, Indonesien, Japan, Mexiko, Portugal und Wales.

Jedes GAME-Projekt beginnt mit einem 4-wöchigen Einführungskurs am GEOMAR in Kiel, darauffolgt eine 6 monatige praktische Phase im Ausland während der die Daten gesammelt werden. Auf diese folgt eine gemeinsame Auswertung der Daten, die wiederum am GEOMAR stattfindet. Während der Vor- und Nachbereitung bieten wir zahlreiche Trainingsmodule, u. a. zur Biostatistik und zum wissenschaftlichen Schreiben, an, die auf das Abfassen der Masterarbeit aber auch auf die weitere wissenschaftliche Laufbahn vorbereiten. Während der ganzen Projektdauer ist eine intensive Betreuung durch Wissenschaftler des GEOMAR oder eines unserer Partnerinstitute gewährleistet. GAME-Projekte beginnen im März und enden im Dezember.

Noch Fragen zu GAME? Kontaktiert uns einfach!

GAME Koordination: Dr. Mark Lenz, Düsternbrooker Weg 20, 24105 Kiel, Tel. 0431 600 4576, mlenz@geomar.de