„Unsere Ozeane – Deine Zukunft”: Halbzeit auf der Kieler Woche

Mit unserer Ausstellung „Unsere Ozeane – Deine Zukunft” auf der Kieler Woche sind wir mittendrin und ziehen eine erste Zwischenbilanz. Wir freuen uns über die vielen Besucherinnen und Besucher, ihre positive Resonanz und die interessanten Fragen und Gespräche zum Thema Meere und Ozeane. Was uns besonders freut: Manchmal sieht man auch ein paar bekannte Gesichter von der Kieler Woche im letzten Jahr oder anderen zurückliegenden Ausstellungen – es gibt ja schließlich auch viel zu sehen.

2016-06-20_KiWo16_045_JSteffen-GEOMAR2016-06-21_KiWo-Ausstellung2016_005_JSteffen-GEOMAR

In unserer Ausstellung gibt es viele Exponate aus der Wanderausstellung „Future Ocean Dialogue“. Dazu gehören zum Beispiel die Evergreens Müll im Meer, das Fischlängenspiel und das Fischereispiel EcoOcean. Die Themen Müll im Meer und Überfischung interessieren viele Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr besonders. Dabei gibt es auch das eine oder andere Aha-Erlebnis: „Was richten wir Menschen nur an?“, fragt eine Besucherin angesichts des vielen Mülls, als sie erfährt, dass eine achtlos ins Meer geworfene Blechdose erst nach 200 Jahren vollständig abgebaut ist – eine Windel braucht sogar 450 Jahre.

2016-06-20_KiWo16_016_JSteffen-GEOMAR2016-06-17_EroeffnungKiWoAusstellung16_025_JSteffen-GEOMAR

Auch unser Weltrelief ist mit dabei. Die dreidimensionale Karte der Kontinente und Weltmeere ist bei den Besucherinnen und Besuchern ein echter Hingucker. Außerdem gibt es das interaktive Poster über Tsunamis und Gefahren aus dem Meer, einen Bohrkern vom Nordpol, Tiefseeorganismen und Ressourcen aus dem Meer, wie zum Beispiel Gashydrat, schwarze Raucher und Pillow Lava. Besonders beeindruckend finden die Besucherinnen und Besucher auch die Forschungsgeräte des GEOMAR, wie den Mesokosmos und das Tsunami-Frühwarnsystem OBS (Ozeanbodenhydrophone und –seismometer). Eine kurze Pause vom Schlendern und Entdecken legen viele in unserer kuscheligen Kino-Ecke ein, in der meereswissenschaftliche Kurzfilme gezeigt werden.

2016-06-21_KiWo-Ausstellung2016_009_JSteffen-GEOMAR 2016-06-20_KiWo16_052_JSteffen-GEOMAR 2016-06-20_KiWo16_036_JSteffen-GEOMAR 2016-06-17_EroeffnungKiWoAusstellung16_008_JSteffen-GEOMAR

Noch bis zum 26. Juni ist die Ausstellung täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Unser Ausstellungszelt, in dem auch die Kieler Forschungswerkstatt und das GAME-Netzwerk zu finden sind, steht direkt vor dem GEOMAR-Gebäude an der Kiellinie neben dem Aquarium.

Wer es in der Kieler Woche dennoch nicht in unser Ausstellungszelt schafft, hat im Wissenschaftsjahr 2016*17 noch mehrere Gelegenheiten, unsere Ausstellung zu entdecken und in die Welt des Ozeans einzutauchen: Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft mit seiner neuen Ausstellung „Meere und Ozeane“ schippert bis Anfang September durch Norddeutschland und geht in 35 Städten vor Anker (hier alle Stationen im Überblick). Mit an Bord sind unsere Exponate Müll im Meer, das Fischlängenspiel, EcoOcean und das interaktive Poster zum Thema  Tsunamis Gefahren aus dem Meer. Auch auf der ScienceStation sind wir mit dem Fischlängenspiel und dem Exponat Müll im Meer mit dabei. Die Mitmach-Ausstellung tourt noch bis Mitte Oktober durch Deutschlands Bahnhöfe (den Tourplan gibt’s hier).

Ob auf der Kieler Woche oder bei einer der vielen anderen Gelegenheiten des Wissenschaftsjahres – reinschauen lohnt sich!