April, April!

Olaf and Sven, new helpers on Alkor! Photo: J. Dierking

Nicht nur die Arbeit an Bord, sondern auch das Wetter gestaltet sich dieser Tage mehr als abwechslungsreich. Von einem Sonnenaufgang mit blauem Himmel und wenig Wolken starteten wir in einen eher kühlen Tag, der uns am späten Vormittag mit Hagel und Schnee überraschte.

Die dünne Schneedecke an Bord zog viele von uns wie magisch an. Wohl von Entzugserscheinungen durch die sehr milden Kieler Winter getrieben brach eine wilde Schneeballschlacht aus. Manch einer von uns vergaß bei dieser sich bietenden Gelegenheit sogar jegliches Kälteempfinden und stürzte sich mit T-Shirt und Jogger ins Getümmel.

Nach der ausgiebigen Schneeballschlacht wurden dann noch ein Schneemann und zum aktuellen Anlass auch ein Schneehase gebaut, welche wir Olaf und Sven tauften. Der aufgeschossene Sven stoppte bei den nächsten Plaktonbeprobungen mit dem Bongo Netz die Zeit, welche wir zur Berechnung der Durchflussmengen und somit der Planktondichte benötigen. Der eher skeptische Olaf hingegen überwachte die Protokollführung und stellte sicher, dass bei der Kommunikation zwischen Labor, Brücke und Deck nichts schiefläuft.

Nach intensiver, wenn auch kurzer Zusammenarbeit mussten wir uns dann leider auch wieder von unseren neuen Mitarbeitern verabschieden. Aber wer weiß, vielleicht besuchen Sie uns während dieser Ausfahrt ja wieder!?

– Die Alkor Crew –

Snowball fight on board. Photo: S. Örey

Sven stopping the Bongo time. Photo: S. Örey

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *