Endspurt

Ein letzter Sonnenaufgang über der Ostsee. Foto: Sophia Wangner

Heute ist unser letzter Tag! Nach dem wir am Samstag einen sonnigen Abend auf Bornholm genießen konnten, ging es Sonntag früh direkt wieder los. Zum Abschluss der Fahrt gab es noch mal richtig was zu tun: Tagsüber Fischen und dann Multinetzte fahren. Jetzt sind wir alle völlig erledigt und freuen uns auf zu Hause. Zuerst muss aber noch die gesamte Ausrüstung geputzt und verpackt werden.
Ich bin ein bisschen traurig. Nach zwei Wochen ist mir unserer Gruppe doch ziemlich ans Herz gewachsen und je besser man sich kennt, desto ausgelassener ist die Stimmung. Jeden Tag zusammen Essen, das gleiche Arbeiten, zusammen todmüde sein, das verbindet. Dazu kommt, dass die Arbeit an Bord zwar mitunter stressig sein kann, man aber weit weg von jeglicher Alltagssorge trotzdem ziemlich tiefenentspannt ist. Für mich war es eine richtig gute Erfahrung! Auch wenn so eine Ausfahrt doch mehr Routine als Abenteuer ist und etwas mehr Wellengang wäre bestimmt auch Mal interessant gewesen. Aber das ist bei dem Bombenwetter, das wir die meiste Zeit hatten wohl doch jammern auf hohem Niveau. Fazit: Forschungsfahrten sind nur zu empfehlen!

Auch das Ölzeug muss geschrubbt werden. Foto: Sophia Wagner

Auch das Ölzeug muss geschrubbt werden. Foto: Sophia Wagner