Chickennuggets um Mitternacht

Schiffskoch Horst beim Austeilen des warmen Abendbrotes. Foto: Sophia Wagner Schiffskoch Horst beim Austeilen des warmen Abendbrotes. Foto: Sophia Wagner

Donnerstag ist Seemannssonntag, das heißt Koch Horst verwöhnt uns mit besonders gutem Essen. Heute gab es lecker Spargel mit Rindfleisch und Kartöffelchen und zum Nachmittagskaffee Apfelkuchen und Erdbeersahnetorte. Abgesehen vom Kuchen, den gibt’s außer Donnerstags nur am richtigen Sonntag, ist das Essen aber immer hervorragend, Horst war schließlich früher Personalkoch auf einem großen Kreuzfahrtschiff. Damals hatte er eine Reihe von Hilfsköchen und Stewarts die ihn unterstützten, auf der Alkor schmeißt er den Laden alleine. Alle sechs Stunden gibt es eine Mahlzeit, Mitternachtssnack eingeschlossen. Ich mag das Frühstück am liebsten: Waffeln, Pfannkuchen, Rührei und Speck, so einen Aufwand würde ich zuhause nie betreiben.
Zurück Daheim werden wir uns wohl ganz schön umstellen müssen: Kein ständig voller Kühlschrank, kein ausgewähltes Sortiment gekühlter Getränke, kein ständig heißes Wasser aus dem Durchlauferhitzer. Wobei ein wenig darben nach diesen zwei reichhaltigen Wochen sicher nicht schaden kann, meine Jeans kneift schon ein bisschen.