Auf Kreuzfahrt

Ein Sonnenschläfchen zwischen zwei Fischgängen. Foto: Sophia Wagner Ein Sonnenschläfchen zwischen zwei Fischgängen. Foto: Sophia Wagner

Wir schippern immer noch durch Bornholmer Gewässern. Wer sich unsere Route  angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass wir alles andere als geradeaus fahren. Unsere Reise durch die Ostsee ähnelt eher dem Gänsespiel aus der Familienspielebox, im Raster arbeiten wir die verschiedenen Probenstationen ab. Heute haben wir wieder einen Bongotag und dementsprechend entspannt läuft alles ab. Die verantwortungsvollste Aufgabe hat der Fahrer, also derjenige, der auf dem Echolot die Tiefe überwacht. Vor allem das Bongo darf auf keinen Fall in der meterdicken Schlammschicht am Grund der Ostsee landen. Passiert es doch müssen Netz und Deck in stundenlanger Arbeit von Matsch und Dreck befreit werden, der verantwortliche Fahrer macht sich nicht grade beliebt.  In der Alkor-internen Sprache nennt man ein solches Missgeschick „einen Wal fangen“.  Da ich auf gar keinen Fall zum Walfänger werden möchte, starre ich beim fahren immer höchst konzentriert auf die Meteranzeige, das ist aber nicht besonders spannend und  bei 100 Metern Tiefe drifte ich gedanklich  schon Mal ab. Bisher ist noch nichts passiert, man kann nur hoffen…

Aktuelle Position