Auf Dauerstation

Das Multinetz hat, ähnlich wie der Wassersammler, Netze die auf verschiedenen Tiefen aufgehen. So kann die Artzusammensetzung zum Beispiel mit dem Sauerstoffgehalt verglichen werden. Foto: Sophia Wagner Das Multinetz hat, ähnlich wie der Wassersammler, Netze die auf verschiedenen Tiefen aufgehen. So kann die Artzusammensetzung zum Beispiel mit dem Sauerstoffgehalt verglichen werden. Foto: Sophia Wagner

Nach gefühlten zwei Stunden Schlaf, war ich heute Morgen um fünf Uhr fünfzehn wirklich alles andere als motiviert aufzustehen. Tatsächlich ist der Tag bisher aber ziemlich gut gelaufen. Das fing schon mit dem Wetter an. Während wir in den letzten Tagen zwar nur wenig Regen aber doch starke Bewölkung hatten, scheint heute ausnahmslos die Sonne. Das Meer glitzert geheimnisvoll, die Wellen haben weiße Kämme, und am Horizont sieht man die dänische Insel Bornholm unter strahlend blauem Himmel. Dazu kommt: wir sind auf Dauerstation. Die Station BB23, nordöstlich von Bornholm, wird von April bis August einmal im Monat, also dauernd, von verschiedenen Forschungsinstituten an- und mit einer Vielzahl von Geräten befahren (Seemännisch für Netz-ins-Wasser-lassen). Trotz der verschiedenen Netze wird aber mal wieder hauptsächlich Plankton gefischt. Das Bornholmer Becken ist einer der Hauptlaichgründe der Dorsche und Plankton das Lieblingsessen der Dorschlarven. Informationen über Plankton liefern dadurch indirekt auch Informationen über den Dorsch, der als beliebter Speisefisch ein wichtiges Studienobjekt der Fischereiforschung ist.
Manche Schiffe bleiben hier 2 bis 3 Tage liegen und entnehmen immer wieder Proben, wodurch die Bezeichnung Dauerstation gleich zweifache Bedeutung kriegt. Wir sind mit knapp 8 Stunden Verweildauer relativ schnell wieder weg, aber trotzdem wesentlich länger „auf Station“ als die üblichen 15 bis 30 Minuten (unsere genaue Schiffsposition kann man übrigens hier live mitverfolgen). Trotzdem bleibt während der halbstündigen Netzfahrten genug Zeit um sich auf dem Peildeck, liebevoll auch das Sonnendeck genannt, in der Wärme zu räkeln. Die Idee, eines der großen Aquarienbecken zum Pool umzufunktionieren, wurde aber leider rigoros abgeschmettert.

Link: https://www.marinetraffic.com/de/ais/details/ships/211216570/vessel:ALKOR