Auf Wiedersehen

Nun ist die Ausfahrt MSM32 beendet. So eben sind wir in den Hafen von Cadiz eingelaufen. Nach den letzten hektischen Tagen an Bord, in denen wir die letzten Daten gesammelt und die Container gepackt haben, freuen wir uns auf einen Abend in Cadiz, bevor wir morgen dann zurück nach Deutschland und England fliegen. Zahlreiche Kreuzfahrer im Hafen deuten an, dass Cadiz eine attraktive Stadt ist.

Die Merian Fahrt MSM32 war ein voller Erfolg. Wir haben etwas 3500 Seemeilen hydroakustische Daten gesammelt, 1000 km2 Meeresboden wurden mit TOBI kartiert und 1500 km seismische Daten aufgezeichnet. Insgesamt haben wir an 57 Stationen Proben (Wasser und Sediment) genommen. Im Kühlcontainer liegen gut verpackt fast 200 m Kern. Wir haben große Rutschungen kartiert und beprobt, Sedimenttransport im Agadir Canyon untersucht und erstmalig lebende Kaltwasserkorallen vor Marokko gefunden. Zurück in Kiel und Southampton werden die Daten nun in vielen Jahren umfassend bearbeitet und analysiert werden. Wir sind uns sicher, dass die Analyse der Daten zu einem detaillierten Verständnis der Morphologie, der Prozesse und damit assoziierter Geogefahren von submarinen Rutschungen im Bereich das Agadir Canyons führen wird.

Ich als Fahrtleiter möchte mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen sowie der Besatzung des Schiffes bedanken. Ohne den unermüdlichen Einsatz aller Personen an Bord hätte diese Fahrt so nicht stattfinden können. Die Maria S. Merian ist ein tolles Schiff mit einer hervorragenden Besatzung. Wir werden gerne wieder kommen. Vielen Dank!

Sebastian Krastel

Fahrtleiter MSM32

group

Wissenschaftliche Besatzung der Fahrt MSM32

cruise_map

Cruise-Track der Ausfahrt MSM32